fdFeedback
In wa

 

Ad Blocker erkannt

 

ad

Äh oh! Anscheinend verwenden Sie einen Werbeblocker!

Da wir uns viel Mühe gegeben haben, Online-Berechnungen für Sie durchzuführen, bitten wir Sie, uns zu gestatten, indem Sie den Adblocker für diese Domain deaktivieren.

Proportions Rechner

Proportions Rechner


=

Überprüfen Sie unsere Verhältnisrechner um mehr über die Verhältnismäßigkeit zu erfahren!
Bekommen das Widget!

Fügen Sie diesen Rechner auf Ihrer Website hinzu:

Fügen Sie Ihrer Website den Proportionsrechner hinzu, um die direkte Verwendung dieses Rechners zu vereinfachen. Sie können dieses Widget problemlos verwenden, da es 100% kostenlos und einfach zu verwenden ist und Sie es auf mehreren Online-Plattformen hinzufügen können.

Verfügbar auf App

Laden Sie die Proportionsrechner-App für Ihr Handy herunter, damit Sie Ihre Werte in der Hand berechnen können.

app

Ein Online-proportions rechner, mit dem Sie Ihre Proportionsprobleme lösen und den fehlenden Wert im Anteil ermitteln können. Unser Proportionsrechner löst den unbekannten Wert mit den folgenden zwei Methoden:

  • Durch Kreuzmultiplikation
  • Nach Anteil

Es ist wichtig, die grundlegende Definition, die Berechnung der Proportionen manuell und mit dem Taschenrechner zu verstehen. Nun, wir werden Ihnen helfen, all diese Begriffe zu verstehen.

Weiter lesen!

Was ist Proportion?

In der Mathematik ist es die Beziehung zwischen den beiden Größen und zwei Aussagen sollte gleich sein. Die Ergebnisse werden entweder in Bruchteilen oder durch einen Doppelpunkt (:) oder in Dezimalzahlen oder Prozent angegeben. Zum Beispiel 3/6 = 1/2 oder 3/6: 1/2. Es kann auch als 3: 6 = 1: 2 geschrieben werden. Wenn die beiden Verhältnisse gleiche Werte haben, sind auch die Werte im gleichen Verhältnis. Wenn Sie das Ergebnis in Prozent anzeigen möchten, verwenden Sie einfach unseren Online-Prozentrechner. Dies ist die beste Wahl, um den Anteil mit 100 als Nenner zu erhalten.

So lösen Sie einen Anteil manuell (Schritt für Schritt):

Wenn Sie die fehlende Variable in der Proportionsgleichung kennen möchten, setzen Sie einfach das Gleichheitszeichen zwischen sie. Finden Sie den fehlenden Wert durch Kreuzmultiplikation. Unser proportions rechner generiert das Ergebnis sowohl mit Kreuzmultiplikation als auch mit dem Anteil. Hier haben wir ein manuelles Beispiel zur Verdeutlichung.

Beispiel:

Die Gleichung lautet 8 / x = 6/4, lösen für das unbekannte x?

Lösung:

Durch Kreuzmultiplikation:

Die Gleichung lautet:

8 / x = 6/4

Durch Kreuzmultiplikation

6x = 8 × 4

x = 8 × 4/6

x = 32/6

x = 5,33

Nach Anteil:

Die Gleichung ist gleich, wenn,

8/6 = 1,33

Es ist also wahr, dass

x / 4 = 1,33

x = 1,33 × 4

x = 5,33

Wir empfehlen Ihnen dringend, unseren kostenlosen proportions rechner zu verwenden, wenn Sie Proportionen für große Zahlen oder Dezimalzahlen lösen möchten.

Werte, die direkt oder umgekehrt zusammenhängen:

Wenn der Begriff die beiden Variablen ohne weitere Qualifikation verbindet, wird davon ausgegangen, dass er in direktem Zusammenhang steht. Zum Beispiel ist c = y / x, wobei c die Proportionalitätskonstante in den Proportionalgleichungen ist, x & y Variablen sind, die direkt miteinander in Beziehung stehen.

Wenn das Produkt zweier Variablen gleich einer Konstanten k ist, stehen die Variablen in umgekehrter Beziehung zueinander. Die Gleichung lautet: x * y = c. Nach Verwendung dieses Proportionalrechners können Sie leicht feststellen, ob zwei Parameter in umgekehrter oder direkter Beziehung stehen.

So verwenden Sie den Online-proportions rechner:

Dieser Proportionslöser liefert die sofortigen und genauen Ergebnisse Ihres Problems. Befolgen Sie einfach die angegebenen Anweisungen:

Eingaben:

  • Geben Sie die Werte in die Felder ein und ersetzen Sie den unbekannten Wert durch eine beliebige Variable x, y oder eine andere.
  • Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Berechnen.

Ausgänge:

Der Proportionenrechner zeigt:

  • Der Wert der fehlenden Variablen
  • Schritt-für-Schritt-Lösung beider Methoden (Kreuzmultiplikation & Proportionen)

Stellen Sie häufig Fragen (FAQs):

Was sind 3 Möglichkeiten, um einen Anteil zu lösen?

Es gibt drei Möglichkeiten, um die Proportionen zu lösen:

  • Vertikal
  • Horizontal
  • Diagonale (oft als Kreuzprodukt bezeichnet)

Welche Proportionen gibt es?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Proportionen:

  • Direkte
  • Invers

Letzte Worte:

In der realen Welt wird der Anteil täglich von Geschäftsleuten im Umgang mit Finanzen verwendet. Es kann Ihnen helfen, das Rezept für eine große Anzahl von Personen zu vergrößern, ein Bild maßstabsgetreu zu vergrößern oder zu verkleinern oder das Design mit bestimmten Funktionen usw. zu erstellen. Wenn Sie Proportionen berechnen möchten, probieren Sie einfach den kostenlosen proportions rechner aus, der Ihnen hilft, die fehlenden zu finden Wert in der Gleichung.

Other Languages:Proportion Calculator, Kalkulator Proporcji, Kalkulator Proporsi, 比例計算, Calculo De Proporção, Calculadora De Proporciones, Calcolo Proporzioni, Калькулятор Пропорций, Mittasuhteet Laskin.

fdFeedback
In wa
Proportion Calculator

Proportion Calculator


=

Get The Widget!

ADD THIS CALCULATOR ON YOUR WEBSITE:

Add Proportions Calculator to your website to get the ease of using this calculator directly. Feel hassle-free to account this widget as it is 100% free, simple to use, and you can add it on multiple online platforms.

Available on App

Download Proportions Calculator App for Your Mobile, So you can calculate your values in your hand.

app

An online proportion calculator that helps you to solve your proportion problems and determine the missing value in the proportion. Our proportions calculator solve for the unknown value by the following two methods:

  • By cross multiplication
  • By Proportion

It is important to understand the basic definition, calculations of proportion manually and with calculator. Well, we are going to help you in understanding of all these terms.

Read on!

What is Proportion?

In Mathematics, it is the relationship between the two quantities & two statements should be equal. The results either in fraction or separated by a colon (:), or in decimal or percent. For example, 3/6=1/2 or 3/6:1/2. Also, it can be written as 3:6=1:2. When the two ratios have equal values, then values are also in equal proportion. If you want to display the result in percent, simply use our online percentage calculator which is the best choice for you to get the proportion with 100 as denominator.

How to Solve a Proportion Manually (Step-by-Step):

If you want to know the missing variable in the proportion equation, then simply put the equal sign between them. Find the missing value by cross multiplication. Our proportion calculator generates the result with cross multiplication as well as with the proportion. Here we have manual example for the clarification.

Example:

The equation is given as 8/x = 6/4, solve for the unknown x?

Solution:

By Cross Multiplication:

The equation is;

8/x = 6/4

By cross multiplication,

6x = 8 ×4

x = 8 × 4 / 6

x = 32/6

x = 5.33

By Proportion:

The equation is equal if,

8 / 6 = 1.33

So, it is true that,

x / 4 = 1.33

x = 1.33 × 4

x = 5.33

We urge you to use our free proportion calculator if you are going to solve proportions for large numbers or any decimal numbers.

If the term is connected the two variables without any further qualification, it is assumed as directly related. For example, c = y/x where c is the proportionality constant in the proportional equations, x & y are variables are directly related to each other.

If the product of two variables equal to a constant k, then the variables are inversely related to each other. The equation is written as, x*y = c. After using this proportional calculator you will be easily tell that whether two parameters are inversely related or directly related.

How to Use the Online Proportion Calculator:

This proportion solver gives the instant & accurate results of your problem, just follow the given instructions:

Inputs:

  • Enter the values in the fields and replace the unknown value with any variable x, y or any other.
  • Then, hit on calculate button.

Outputs:

The Proportions calculator shows:

  • The value of missing variable
  • Step-by –step solution of both methods (cross multiplication & proportion)

Frequently Ask Questions (FAQ’s):

What are 3 ways to solve a proportion?

The following are three ways to solve the proportions:

  • Vertical
  • Horizontal
  • Diagonal (Often called cross-product)

What are the types of proportion?

Basically, the two types of proportion exist:

  • Direct
  • Inverse

Final Words:

In real world, the proportion is used on daily basis by businessmen when dealing with finance. It can help you in increasing the recipe for large crowd of people, increasing or reducing an image to scale or creating the design with certain features etc. When it comes to calculate proportion, simply try the free proportion calculator that helps you to find the missing value in the equation.

References:

From the source of Wikipedia : Understanding of direct & inverse proportion

From the site of mathisfun : Definition of proportion

From the source of math.com : Manual calculations of proportions